hümmeke Blog

Die Frau hinter dem erfolgreichen Unternehmer?

Die Frau hinter dem erfolgreichen Unternehmer?

Enge und feste Beziehungen erhöhen den Reiz den Neues auf uns hat. Dies ist ein Effekt, der in der Psychologie schon bekannt ist. Babys, die eine enge, vertrauensvolle Verbindung zu Ihren Müttern haben, neigen dazu neues Spielzeug auszuprobieren. Das ist, was wir häufig als Urvertrauen bezeichnen.

Eine im ‚Personality and Social Psychology Bulletin‘ veröffentlichte Studie von der University of Southampton in England schlägt nun eine Erklärung für dieses Phänomen vor. Sich lebendig und energiegeladen zu fühlen scheint die Verbindung zwischen menschlicher Verbundenheit und Entdeckergeist zu sein.

Beziehungen mit wenig Verbundenheit und Vertrautheit scheinen den Beteiligten hohe emotionale Energie zu kosten und führen zu reduzierter Vitalität. Dies wiederum führt dazu, dass das Neue deutlich überwältigender wirkt, als wenn dem Neuen energiegeladen gegenübertreten.

 Quelle: Luke, Michelle Anne, Sedikides, Constantine and Carnelley, Katherine B. (2012) Your love lifts me higher! The energizing quality of secure relationships. Personality and Social Psychology Bulletin, 38, (6), 721-733. (doi:10.1177/0146167211436117). (PMID:22378830).

Kommentare

Aus Ihren Zielen machen wir Erfolge!
Aus Ihren Zielen machen wir Erfolge.